Loading...
Home 2018-09-26T10:26:18+00:00

Sifnos Trails

Entdecken Sie verborgene Schätze …erreichbar nur zu Fuß!

2018-09-13T10:00:56+00:00

6 : Sifnos Insider


15km                 7h                 3/5

2018-09-13T10:01:15+00:00

7 : Der Pilgerweg


6km                 2h15'                 2/5

Haftungsausschluss:  Sie wandern auf eigene Gefahr! Bitte immer mit Vorsicht.

BERICHTEN SIE EIN PROBLEM!

Sifnos

Sifnos ist eine Insel im Ägäischen Meer in Griechenland. Sie ist Teil der Kykladen und liegt zwischen den Inseln Serifos, Kimolos und Paros. Die Gesamtgröße von Sifnos beträgt 74 km² und die Küste ist 76 km lang. Der höchste Punkt der Insel ist Profitis Ilias mit 682 m üNN.

Sifnos hat im Verhältnis zu seiner Größe sehr vielfältige Landschaften. Die Landschaften können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: a) bewohnte Gebiete mit schönen, traditionellen ‚blau-weißen‘ Ortschaften, b) landwirtschaftliche Gebiete, in denen terrassierte Hänge mit Olivenhainen vorherrschen, und c) natürliche Gebiete, wo mediterrane Macchia und Wacholderwälder dominieren.

Die beste Art die Insel zu erkunden ist sicherlich zu Fuß – indem Sie von den zahlreichen Wanderwegen profitieren. Die meisten von ihnen sind einfache Wanderungen und sie bieten dem Wanderer die Möglichkeit, die oben beschriebenen Landschaften genau zu erkunden und zu genießen, und auch mit der lokalen Kultur und den bekanntermaßen freundlichen Menschen in Kontakt zu kommen.

Hilfreiche Informationen

Um zur Insel Sifnos zu gelangen, können Sie per Fähre vom Piraeus Hafen in Athen fahren. Es gibt auch Fährverbindungen zwischen Sifnos und den Nachbarinseln Milos, Serifos, Santorini und Mykonos. Fähren fahren täglich und die Fahrzeit beträgt zwischen 2 und 5 Stunden, je nach Schiffstyp.

Um nach einer Fährverbindung zu suchen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

FÄHRVERBINDUNGEN

Um die aktuellen Busfahrpläne zu sehen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

BUSFAHRPLÄNE

Fahrer Telefonnummern (Festnetz, Handy)
Anapliotis (+30) 2284031656 – (+30) 6944696409
Gerontopoulos (+30) 2284031626 – (+30) 6944444904
Depastas (+30) 2284031295 – (+30) 6932403485
Diaremes (+30) 2284031719 – (+30) 6944642680
Kalogirou (+30) 2284031661 – (+30) 6944742652
Karavis (+30) 2284031173 – (+30) 6944936111
Komis (+30) 2284031777 – (+30) 6944761210
Koulouris (+30) 2284031473 – (+30) 6973209720
Mytilinaios  (+30) 2284031216
Chryssogelos (+30) 6944900972
  • Gemeindeverwaltung Sifnos: (+30) 2284360300
  • Notfallstation: (+30) 2284031315
  • Apotheke: Apollonia (+30) 2284033033, (+30) 2284033541
  • Polizei: (+30) 2284031210 alternatively you can call „100“
  • Hafenbehörde: (+30) 22840 33617

Zwischenfälle mit Tieren sind relativ selten in Sifnos. Das einzig gefährliche Tier, das sie antreffen könnten, sind Vipern. Die Vipern sind gefährdete Tiere und stehen in Sifnos unter Schutz. Im Frühjahr, Sommer und Herbst sollten Sie vorsichtig sein beim Wandern. Falls Sie einer Schlange begegnen, bleiben Sie ruhig und laufen Sie in einem großen Bogen um sie herum. Sie sollten sie auf keinen Fall versuchen zu verscheuchen. Falls Sie gebissen werden sollten, bleiben Sie ruhig und suchen Sie schnellstmöglich den nächsten Arzt auf, am besten mit Unterstützung einer Begleitperson. Es wird dringend geraten, nicht alleine zu wandern!

In Sifnos können Sie ganzjährig wandern. Frühjahr und Herbst werden als die besten Jahreszeiten für Wanderungen angesehen, da die Temperaturen gemäßigt und Landschaft samt Vegetation farbenprächtig sind. Im Winter ist es auch möglich zu wandern, aber Sie sollten mit einigen Regenschauern rechnen, ebenso mit starkem, kaltem Wind und schlammigen Wanderwegen. Im Sommer (Juli, August) ist es sehr heiß. Falls Sie dennoch in dieser Jahreszeit wandern wollen, vermeiden Sie Wanderungen zwischen 12-14 Uhr.

Wanderschuhe, Sonnenhut, Sonnencreme, lange Hosen und Wanderstöcke werden als essentiell angesehen. Es wird auch empfohlen, nicht alleine zu laufen und immer ein Erste-Hilfe-Set bei sich zu haben. Eine Taschenlampe und ein aufgeladenes Handy sind auch empfehlenswert.

Sie können hervorragende Wanderkarten von Sifnos kaufen, die detailliert alle Wanderwege zeigen.

  • Nehmen Sie nichts als Erinnerungen mit und hinterlassen Sie nur ihre Fußstapfen! Ameisen und andere Insekten bzw. Tiere haben noch nicht entdeckt, wie man Plastik essen kann. Hinterlassen Sie keinen Müll.
  • Falls Ihnen kalt ist, starten Sie kein Feuer! Versuchen Sie stattdessen schneller zu laufen!
  • Rauchen wird Ihnen auf dem Weg in keiner Form helfen. Weder Ihnen, noch dem Feuerrisiko.
  • Einheimische sind keine Touristenattraktion! Wenn Sie ein Foto von ihnen machen möchten, fragen Sie höflich. Dann werden sie sicherlich in die Kamera lächeln!
  • Falls Sie ein Tor auf dem Weg antreffen, gehen Sie ruhig hindurch, aber hinterlassen Sie es genauso, wie Sie es vorgefunden haben!
  • Bleiben Sie auf den Wegen. Es gibt gute Gründe, warum die Menschen hier seit Jahrhunderten auf genau diesen Wegen laufen und nicht woanders.

MITGLIED VON

AUSZEICHNUNGEN

BEWERTEN SIE UNS

SPONSOREN UND UNTERSTÜTZER

Loading...
Home 2018-08-27T16:43:33+00:00

Sifnos Trails

Explore hidden treasures… accessible only on foot!

2018-09-13T10:00:56+00:00

6 : Sifnos Insiders


15km                 7h                 3/5

Disclaimer: Walk carefully, you walk at your own risk!

Report a Problem!

Sifnos

Sifnos is an island of the Aegean Sea, in Greece. It is part of the Cyclades and it lies between Serifos, Kimolos and Paros islands. Its total size is 74 sq km, and its coastline is 76km long. The highest point of the island is Profitis Ilias, at 682m above sea level.

Sifnos has a varied landscape for its size. Three main types of landscape can be found: a) Inhabited areas with beautiful “blue and white” traditional villages, b) cultivated lands, where terraced slopes with olive groves prevail, and c) wild areas where the Mediterranean maquis and juniper forests are dominant.

The best way to explore the island is certainly on foot, taking advantage of the numerous trails. Easy to walk for the largest amount of them, they offer the opportunity to the hiker to deeply explore and enjoy the aforementioned landscapes, to get in touch with local culture and the famously friendly local society.

Practical Info

You can get to Sifnos island by boat from Piraeus port, Athens. There is also a boat connecting the island to the neighboring islands of Milos, Serifos, as well as to Santorini and Mykonos. There are connections every day and the traveling time varies between 2 to 5 hours depending on the type of boat.

– Piraeus to Sifnos every Monday, Wednesday and Friday at 14:50

– Sifnos to Piraeus every Tuesday, Thursday and Sunday at 14:00

Be aware that these schedules might not appear on official travel websites but they are a reality.

Ferry Schedules & Tickets

For the updated bus timetable, please click on the following link:

BUS TIMETABLE

Driver Phone numbers (landline, mobile)
Anapliotis (+30) 2284031656 – (+30) 6944696409
Gerontopoulos (+30) 2284031626 – (+30) 6944444904
Depastas (+30) 2284031295 – (+30) 6932403485
Diaremes (+30) 2284031719 – (+30) 6944642680
Kalogirou (+30) 2284031661 – (+30) 6944742652
Karavis (+30) 2284031173 – (+30) 6944936111
Komis (+30) 2284031777 – (+30) 6944761210
Koulouris (+30) 2284031473 – (+30) 6973209720
Mytilinaios  (+30) 2284031216
Chryssogelos (+30) 6944900972
  • Municipality of Sifnos: (+30) 2284360300
  • Emergencies Center: (+30) 2284031315
  • Pharmacies: Apollonia (+30) 2284033033, (+30) 2284033541
  • Police: (+30) 2284031210 alternatively you can call “100”
  • Port authorities: (+30) 22840 33617

Incidents with wildlife are relatively rare in Sifnos. The only dangerous species that you might encounter are vipers. The vipers are endangered species and are protected in Sifnos. In spring, summer and fall, you should be careful while walking. In case you encounter a snake, stay calm and take a long detour around it to continue. You should absolutely not try to scare it. In case you get bitten, stay as calm as possible and, with someone’s help, go directly to the medical center. It is strongly advisable that you never walk alone!

In Sifnos, you can hike all year round. Spring and Autumn are considered to be the best seasons to hike due to the mild temperatures and the vivid colours of the land and vegetation. In winter it is also possible to hike, but you should expect a few showers, strong and cold winds and muddy trails. In summer (July, August) it is too hot to walk. However, if you try it, avoid walking between 12pm to 4pm.

Hiking boots, hat, sunscreen, long trousers, walking poles are considered essential. It is also advisable not to walk alone and to always keep with you a first aid kit. A torch, and a well charged mobile phone are also advisable.

Good hiking maps of Hydra, featuring all the trails are sold at many points on the island.

  • Take only memories, leave only footprints! Ants and other insects or animals have not yet discovered how to consume plastic. Take all rubbish back with you.
  • Don’t start a fire if you feel cold! Try to walk faster!
  • Smoking on the trail will not help in anything! Nor you, nor the risk of fire!
  • Local people are not a tourist sight! If you want to take a picture, kindly ask. They will certainly smile to you!
  • If you find a door on the trail, pass freely, and leave it as you found it!
  • Stay on the trail. There is a reason why for many centuries people chose to walk on them and not elsewhere!

MEMBER OF

AWARDS

RATE US ON

SPONSORS & SUPPORTERS